Die Reiselust der Wikinger ist weithin bekannt. Doch oft sind die Männer aus dem hohen Norden nicht so gerne gesehen und werden nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen. Ob das in dem nachfolgendem Fall auch so ist, muss sich erst noch zeigen. Diese Seite beschäftigt sich mit den Reisen und Erlebnissen eines ganz speziellen Wikingers, der sich von Aquisgranum aufmachte, um die Küsten der Sorrentinischen Halbinsel unsicher zu machen.

Dienstag, 27. Juli 2010

St. Anna

Italiener lieben Feuerwerk, anders kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären: alle paar Tage gibt es ein Feuerwerk im Hafen, immer wenn der Namenstag des Patron der jeweiligen Kirche ist, dann gibt es dort ein Feuerwerk und gestern war der Tag der heiligen Anna! Wie man sich unschwer vorstellen kann, gibt es auch eine Annakirche im Zentrum von Salerno. Darüber hinaus ist der Name Anna natürlich ein sehr verbreiteter Name und so wurde ich gestern Morgen um 6:45 h sprichwörtlich aus dem Bett gesprengt, als um diese Zeit das erste Feuerwerk startete, um die Tagesheilige gebürlich zu begrüssen. Natürlich blieb es nicht das einzige des Tages, bis nachts um zehn sah ich alleine noch drei weitere. Nicht weiter überraschend, wurde auch in Salerno eine grosse St. Anna Prozession durchgeführt. Was mich dann aber schon überrascht hat, war das die Prozession auch über den Innenhof hinter meiner Wohnung ging und dort sogar innehielt für eine kurze Andacht. Danach ging der Schrein zusammen mit der grossen Gläubigenschar und begleitet von Tuba und Trompeten weiter durch den Ort und es dauerte wirklich lange bis die Bläser verklungen waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen