Wer kennt ihn noch nicht, den Meinungsverstärker KLOPPE von IKEA. Sehr praktisch, wenn man sich mal nicht einigen kann, oder die Diskussion nicht zu den eigenen Gunsten verläuft. Mit KLOPPE kann man in solch verfahrenen Situationen ganz neue Impulse geben, die die Diskussion spürbar in Richtung der eigenen, schlagkräftigen Argumente lenkt. Hier die ausführliche Bedienungsanleitung:
Allerdings hat es in letzter Zeit einige Beschwerden gegen das Produkt gegeben. So fühlten sich Nicht-IKEA-Kunden plötzlich in ihren argumentativen Möglichkeiten eingeschränkt und in Diskussionen benachteiligt. "Mit verbeultem Image, wirken die eigenen Argumente einfach angeschlagen", so ein Orginalzitat. Sogar einige Betriebsräte wurden inzwischen eingeschaltet. Darum wurde das Produkt KLOPPE als nicht mehr zeitgemäss eigestuft und ein Nachfolger auf dem Markt eingeführt mit dem das Verklop... ähm ... Argumentieren fair wird:
Fair-KLOPPE
für eine faire Auseinandersetzung.Fair-KLOPPE richtet sich an Mitarbeiter die sich in Diskusionen auf gleichem Level, fair, Auge in Auge, Zahn um Zahn, begegnen möchten, aber nicht auf schlagende Argumente verzichten wollen. So steht einem regen Austausch nichts mehr im Wege, denn Fair-KLOPPE wird im praktischen Doppelpack ausgeliefert.
Besitzer des alten KLOPPE brauchen sich aber auch keine Sorgen zu machen, denn mit Hilfe einer handelsüblichen Säge kann das alte Produkt, durch einfaches zerteilen (aber bitte genau in der Mitte), in das neue Produkt umgewandelt werden. So bleiben sie ohne Zusatzkosten schlagkräftig und auf dem aktuellen Stand.
Nun gibt es aber auch Gerüchte, dass IKEA ein weiteres Produkt anbietet, welches allerdings nur an leitende Angestellte und Manager (ein beglaubigter Nachweis ist hier zu erbringen) abgegeben werden darf. Das Produkt für Manager wird Umgangssprachlich mit dem gleichen Produktnamen, wie das für normale Angestellte benannt, damit Mitarbeitern bei der Nennung des Artikels nicht gleich stutzig werden oder etwas bemerken, einzig die Schreibweise und Bauform unterscheiden sich ein bisschen: