Die Reiselust der Wikinger ist weithin bekannt. Doch oft sind die Männer aus dem hohen Norden nicht so gerne gesehen und werden nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen. Ob das in dem nachfolgendem Fall auch so ist, muss sich erst noch zeigen. Diese Seite beschäftigt sich mit den Reisen und Erlebnissen eines ganz speziellen Wikingers, der sich von Aquisgranum aufmachte, um die Küsten der Sorrentinischen Halbinsel unsicher zu machen.

Mittwoch, 4. September 2013

Fukushimas Eiswand


Die Ruinen und im besonderen das Kühlwasser der Reaktoren in Fukushima, geben noch immer unmengen an radioaktiver Strahlung ab. Während die Firma Tepco das Problem wohl verharmlosen will, hat nun die Regierung beschlossen das Heft in die Hand zu nehmen. Derzeitige Pläne sehen nun vor die Radioaktivität mit einer Eiswand einzuschliessen und dafür sollen knapp 400 Millionen Euro ausgegeben werden.

So ernst das Thema auch ist, als ich diese Nachrichten gestern hörte und über die Dimensionen dieses Projektes nachdachte, musste ich unweigerlich an den Grenzwall aus Game of Thrones* denken. Einem Bollwerk im Norden des fiktiven Kontinents, aus Eis gebaut, um die schrecklichen Übel, die dahinter lauern, von der zivilisierten Welt fern zu halten.

Die Analogie dabei hat mich dann schon ein bisschen erschreckt, hoffentlich steht dann nicht irgendwann auch vor Tokios Türen eine Armee von unnatürlichen Kreaturen.

* Die Fernsehserie "Game of Thrones" basiert auf den Büchern "Das Lied von Eis und Feuer" von G.R.R. Martin.

1 Kommentar:

  1. Am Ende schützt diese mächtige Mauer Japan vor Godzilla, Mothra und Gamera. ;-)
    Aber ja, dieses Gleichnis (Mauer - Game of Thrones) ging mir, bei dieser Meldung auch direkt durch den Kopf.

    AntwortenLöschen